Gestaltungs­handbuch Heidingsfeld

Gestaltungshandbuch für den historischen Ortskern des Würzburger Stadtteils Heidingsfeld

Heidingsfeld ist ein Stadtteil im Süden von Würzburg mit über 10.000 Einwohnern. Das Zentrum des Würzburger Stadtteils Heidingsfeld hat trotz erheblicher Kriegszerstörungen seine historische Stadtstruktur bewahren können. Auch seine mittelalterliche Stadtmauer steht weiterhin und prägt das typische Erscheinungsbild eines Winzerstädtchens am Main. Gestalterisch in die Jahre gekommen, verschärft sich die stadtgestalterische Situation durch einen Sanierungsstau bei den Immobilien privater Eigentümer und durch Defizite in der Gestaltung des öffentlichen Raums. Zudem wird sich zukünftig ein Generationenwechsel der Eigentümerstrukturen vollziehen, der aufgrund der spezifischen Lagequalitäten des Heidingsfelder Zentrums zwar ohne strukturelle Probleme bleiben wird, es sind jedoch Sanierungen im Gebäudestand zu erwarten.

Unser Auftrag: Erarbeitung eines Gestaltungshandbuches als informelles Instrument, um über Empfehlungen, gute Beispiele und Informationen zu Fördermöglichkeiten den (zukünftigen) Eigentümern die vorhandenen städtebaulichen und stadtgestalterischen Qualitäten und Potenziale von Heidingsfeld deutlich zu machen. Ergänzung durch Gestaltungsleitlinien und -aussagen.

"SSR kann ich weiterempfehlen, weil ich auf eine hochwertige Arbeit, eine zuverlässige Zusammenarbeit und hohe fachliche Kompetenz vertrauen kann."

Y. Beck, Stadt Würzburg

zentrale Projektbausteine 

  • Stadtbildanalyse
  • Aufbereitung von Gestaltungsleitlinien
  • Gestaltungsaussagen zu drei Teilräumen
  • „Wegweiser Förderung“
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Akteursbeteiligung im Quartiersbeirat
  • Strategische Beratung