ISEK Wulfen-Barkenberg

Städtebauliches Entwicklungs- und Handlungskonzept für den Stadtteil Wulfen-Barkenberg der Stadt Dorsten

Im Dorstener Stadtteil Wulfen-Barkenberg war eine nicht mehr zeitgemäße Stadtumbaukonzeption aus dem Jahr 2005 zu überarbeiten. Die Hauptaufgabe bestand darin, eine umsetzungsorientierte städtebauliche Neuordnung vorzunehmen, die die aktuelle Bevölkerungs- und Wohnungsmarktentwicklung berücksichtigt. Unter Einbeziehung bestehender Vorarbeiten sollte ein zukunftsfähiges Handlungskonzept für den Stadtumbau in Wulfen-Barkenberg erarbeitet werden.

Lösung 

Ausgehend von einer regionalen und gesamtstädtischen Betrachtung der Bevölkerungs- und Wohnungsmarktentwicklung wurden die Trends im Stadtteil Wulfen-Barkenberg herausgearbeitet. Parallel wurden die städtebaulichen Qualitäten und Mängel des Stadtumbaugebiets aus der Entwicklungsperspektive des gesamten Stadtteils betrachtet. Bereits durchgeführte Untersuchungen und Planungen wurden kritisch überprüft und ggf. aktualisiert, eingeleitete Maßnahmen in die ermittelten Handlungsfelder eingeordnet.

Verschiedene Entwicklungsszenarien wurden diskutiert, um Handlungsfelder der städtebaulichen Rahmenplanung abzuleiten und in Form unterschiedlicher Strukturvarianten zu verräumlichen.

Erfolg 

Mit dem Ergebnis konnten realistische Entwicklungsperspektiven für den Stadtteil Wulfen-Barkenberg aufgezeigt und bestehende Schwächen der Vorarbeiten behoben werden. Zentrale Handlungsfelder konnten in Detailkonzepten vertieft und mit „Impulsprojekten“ konkretisiert werden. Das ISEK ist förderfähige Grundlage der Stadtumbaumaßnahmen.

zentrale Projektbausteine 

  • Regionale und kleinräumige Demografieanalyse
  • Zielgruppenanalyse für die Wohnungsbauentwicklung
  • Szenarienentwicklung und Folgenbetrachtung
  • Städtebauliche Analysen mit Vor-Ort-Untersuchungen
  • Moderation von Planungstreffen im Rahmen einer begleitenden Stadtumbau-AG
  • Durchführung einer öffentlichen Planungswerkstatt